Das nächste Konzertereignis in Münster
Julie Klos singt Richard Strauss
Wundervolle Kunstlieder: Eine CD, nicht nur für Liebhaber!

Termine

Kommende Ereignisse | VERGANGENE EREIGNISSE

25. November 2012

Sonntag, 16:00 Uhr

Singet ein neues Lied
Biblische Lieder von Antonin Dvorak

Petrikirche Münster (Johannisstraße, 48143 Münster)

Mitwirkende:
* Julie Klos, Sopran
* Markus Lehnert, Orgel
* Dompfarrer Kurt Schulte, Rezitation

Sopranistin Julie Klos wird gemeinsam mit dem Borghorster Organisten Markus Lehnert die zehn biblischen Lieder von Antonin Dvórak in der Petrikirche zu Münster zum Klingen bringen.

Dabei werden die intensiven Texte dieser Musik rezitatorisch begleitet von dem Dompfarrer Kurt Schulte.

Die Lieder zeichnen sich  durch die für Dvórak typische folkloristische Art und in den Harmonien intensive Tongebung aus.

Im Vordergrund dieser Musik stehen aber die Texte, die sich mit allen Themen, die das menschliche Leben berühren, befassen.

So entsteht nicht nur musikalisch, sondern auch durch die Gesanglinien, eine Musik von großer Intensität.

Antonin Dvórak komponierte die Biblischen Lieder im März 1894, damals schon war er nach Amerika emigriert. Die Psalmverse entstammen der Kralicer Bibel aus dem 16. Jahrhundert, und er verwendete zunächst die Verse in Tschechisch. Dann jedoch arbeitete er das Werk  in die deutschsprachige Fassung um. Der Kammersänger Dietrich Fischer-Dieskau bearbeitete sie schließlich in den 1980`er Jahren.

Der Eintritt ist frei. - Um Spenden wird gebeten.